AGB

1. Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftbedingungen liegen dem gesammten Geschäftverkehr zwischen der Krimmer Fäth Krimmer GbR, Müller-Guttenbrunnstr.6, 72285 Pfalzgrafenweiler als Betreiberin des Onlineshops www.meinherzelein.de (nachfolgend meinherzelein oder Verkäuferin genannt) und Kaufinteressent_innen (nachfolgend auch Käufer_in oder Kunde benannt) zugrunde.
(2) Mit der Bestellung eines Artikels aus dem Onlineshop betätigt der Kaufinteressent, dass er die Geschäftsbedingungen von meinherzelein in der zum Zeitpunkt der Bestellung auf deren Website veröffentlichten Fassung zur Kenntnis genommen hat und ohne Einschränkung aktzeptiert. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht gütig, wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wurde.
2. Katalog, Bestellung, Vertragsschluss
 (1) Der Onlinekatalog von meinherzelein dient zur Ansicht individuell gefertigter Kleidungsstücke und bedeutet keine Verpflichtung die gezeigten Artikel vorrätig zu halten oder identisch nachzunähen. Auch veränderte oder irrtümliche Angaben über den Warenbestand bleiben vorbehalten.
(2) Mit der Absendung einer Bestellung eines Artikels aus dem Webshop meinherzelein gibt der Kaufinteressent ein Angebot zu einem zahlungspflichtigen Kauf ab. Vor dem Absenden kann er die Bestellung jederzeit ändern oder löschen. Nach Eingang einer Onlinebestellung bei meinherzelein erhält der Kunde zunächst eine automatsche Bestellbestätigung und -information.
(3) Die Annahme des Angebots erfolgt durch eine gesonderte, ausdrückliche Erklärung der Verkäuferin (Annahmebestätigung) nebst Rechnung und Widerrufsbelehrung per E-Mail.
(4) Mit Vertragsabschluss wird Ware, die sich am Lager befindet, zum Versand an den Käufer bereigestellt.
(5) Bei kurzfristigen Lieferengpässen der bestellten Ware oder eines Teiles davon enthält die Auftragsbestätigung die voraussichtliche Lieferfrist, die angesichts der handwerklichen Fertigung der Einzelstücke bis zu vier Wochen betragen kann.
(6) Falls die bestellten Artikel dauerhaft nicht lieferbar sind, kann meinherzelein das Kaufangebot nicht annnehmen, es kommt kein Vertrag zustande. Sollte aus anderen Gründen innerhalb von zwei Wochen keine Annahme erfolgen, ist der Kaufinteressent nicht mehr an seine Bestellung gebunden.
3. Preise, Zahlung, Verzug
 (1) Die im Katalog pro Artikel angegebenen Kaufpreise sind Endpreise.
(2) Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse über PayPal oder Überweisung. Der Kaufpreis zuzüglich der Versandkosten ist mit Zugang der Auftragsbestätigung (Vertragsabschluss) zahlbar und fällig. Bei Lieferzeiten über drei Wochen oder vereinbarten Teilleistungen können spätere Zahlungstermine vereinbart werden.
(3) Die Zahlungsfrist beträgt zehn Werktage, sofern nicht in der Rechnung eine längere Frist vorgesehen oder nachträglich vereinbart wurde.
 4. Kontakt, Lieferung, Fristen
 (1) Beim Kontakt im Onlineshop und der Abwicklung von Bestellungen wird auf individuellen und fairen Umgang geachtet.
(2) Die Zusendung der Ware erfolgt nach Zahlungseingang bei meinherzelein.
(3) Bei vorrätigen Artikeln beträgt die Lieferfrist bis zu zehn Kalendertage nach Bezahlung. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt haftet meinherzelein nicht. Bei einem von der Verkäuferin verursachten Leisungsverzug ist der Käufer berechtigt, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.
 5. Qualität, Deklaration, Pflege unseren Textilien
 (1) Bei dem von meinherzelein verwendeten Materialien und der handwerklichen Anfertigung des Sortimens bestehen hohe Standards.
(2) Die Art der verwendeten Stoffe ist aus der Beschreibumg der Artikel im Katalog zu ersehen. Soweit die Kleidungsstücke nicht mit gesonderten Hinweisen zur Pflege versehen sind, gelten für die Wäsche und Reinigung die allgemein bekannten Regeln für die jeweilige Stoff- und Machart. Wenn nicht im Einzelfallanders gekennzeichnet, sind Baumwollstoffe vorgewaschen und laufen bei üblichen Waschtemperaturen nicht ein.
6. Gewährleistung, Beanstandungen,Mängelhaftung
(1) Die Gewährleisung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit meinherzelein darüber hinaus aus Kulanzgründen Leistungen erbringt, werden dadurch weder Rechtsansprüche des Kunden noch Leistungspflichten anerkannt.
(2) Falls bei Annahme der Ware Beschädigungen der Verpackung erkennbar sind, ist diese möglichst im Beisein des Zustellers zu öffnen, auf Schäden im Inhalt zu überprüfen und Beanstandungen zu dokumentieren.
(3) Von meinherzelein auf Garantie oder aus Kulanz reparierte oder umgetauschte Artikel werden kostenfrei an die Kundschaft zurückgesandt.
(4) Für Schäden, die durch falsche Pflege, sonstige unsachgemäße Handhabung oder natürliche Abnutzung von Artikeln entstehen, wird keine Haftung übernommen.
7. Datentransfer
Es obliegt sowohl dem Onlineshop wie auch den Kund_innen, ihre elektronischen Systeme durch aktuelle Schutzprogramme gegen Schadsoftware abzusichern. Darüber hinaus übernimmt meinherzelein keine Haftung für Schäden durch elektronische Viren etc.